wozu eine eigene seite?

Wie hier schon angetönt möchte ich auf emundem.ch wieder aktiver werden. Aber warum überhaupt? Braucht es noch eine schlecht gepflegte seite im internet?

Kurze antwort: Ja 😉

Social networks waren eine wirklich coole sache, inkl facebook. Dann begann zuckerberg zu experimentieren und es wurde immer deutlicher, dass man selbst teil des produkts ist. Das ist an und für sich nichts schlimmes, solange preis/leistung stimmt. Doch für mein empfinden ist der preis immer höher geworden, die leistung wurde immer mehr abgebaut. irgendwann merkte ich, wie ich kaum noch etwas auf facebook liken, teilen oder gar schreiben wollte. vorallem auch meine bilder wollte ich nicht mehr einstellen. nicht nur weil die rechte, welche sich soziale netzwerke in ihren AGBs erteilen einfach zu umfassend sind.

dann kamen immer mehr details zum usertracking ans licht und wie man durchs ganze internet verfolgt wird. facebooks aktuelle pläne sogar geräte-übergreifend user zu identifizieren sind weitere auswüchse die ich auch nicht kommentarlos akzeptieren will. doch wo soll ich diese kommentare loswerden? etwa gerade auf den plattformen, welche ich kritisiere?

immer wieder gibt es politische, technische, soziale und weitere themen, welche mich beschäftigen und ich loswerden möchte um wieder „platz“ für anderes zu haben.  ich finde es sehr unsinnig solche gedanken zuerst bei facebook, dann google+ und etwa noch auf twitter immer wieder neu zu schreiben. da drängt sich eine eigene, zentrale plattform doch gerade zu auf. von hier kann dann auch verlinkt werden, ohne dass ich irgendwelche rechte an meinen inhalten abtrete, ohne dass ich die kontrolle komplett abgebe und ohne die möglichkeit zu verlieren, etwas auch löschen zu können.

das internet ist indirekt seit beginn meines arbeitslebens mein arbeitgeber. es hat mir erlaubt viel neues zu lernen, vieles zu sehen und irgendwie mitzuerleben. es selbst lebt aber davon, dass neue inhalte erstellt werden. das möchte ich auch tun, daher ist ein zurückziehen wegen den problemen mit sozialen netzwerken eigentlich keine option. auch das ein grund mehr um eine eigene seite zu betreiben 🙂

daher frei nach capt. picard: „make it so!“

 

Leave a Reply