Kein Angriff auf unsere Freiheit!

Das Attentat auf „Charlie Hebdo“ ist schrecklich! Ich verurteile diese Tat! Aber ich will sie auch nicht überbewerten wie es aktuell viele tun. Diese feige Tat von ein paar verwirrten Extremisten ist kein Angriff auf unsere Freiheit, schon gar nicht auf die Meinungsfreiheit. Das können diese kleinen Wichte gar nicht, diesen Erfolg will ich ihnen nicht zugestehen. Niemand wird deswegen sein Verhalten anpassen, schon gar nicht unsere Gesellschaft als Ganzes… entsprechend gibt es auch keinen wirklichen Grund auf diese Tat mit etwas anderem als Verachtung, entsprechenden Festnahmen und Gerichtsverfahren zu reagieren. Es braucht kein „Jetzt erst recht!“ und sich damit in’s Fahrwasser der PEGIDA-Spinner zu begeben. Es ist nicht nötigt alle Muslime direkt oder indirekt mit dieser Tat in Verbindung zu bringen.

Unsere Freiheit ist trotzdem bedroht, aber nicht von den Extremisten. Nein, von uns selber: Seit 9/11 akzeptieren wir Einschnitte und Abbau unserer Freiheit und unserer Grundwerte, sei es mit staatlicher Überwachung oder zb übertriebenen Kontrollen am Flughafen. Was hat es uns gebracht? Rein gar nichts! Handystandorte werden gespeichert, Internetkommunikation überwacht, Überwachungskameras schiessen wie Pilze aus dem Boden, „Feinde“ werden ohne Anklage und Gerichtsverfahren über Jahrzehnte gefangen gehalten, gefoltert und getötet. Damit werden von uns selbst unsere eigenen Grundwerte mit Füssen getreten… aber trotzdem konnten die Täter 12 Menschen töten. Trotzdem brennen immer wieder Moscheen und Asylheime. Trotzdem werden immer wieder Unschuldige zu Opfern von Extremisten jeder Seite. Der einfache Bürger muss sich immer mehr einschränken, immer tiefere Eingriffe in seine Freiheit akzeptieren, aber Extremisten werden damit nicht aufgehalten.

Ja, wir sollten für unsere Freiheit kämpfen und sie verteidigen! Aber am richten Ort, an dem Ort an dem sie wirklich bedroht wird. Denn bei uns selber haben wir den grössten Einfluss und dafür wird auch niemand sterben müssen. Ich befürchte, dass diese Tat wieder als Rechtfertigung genommen wird um unsere Freiheit weiter einzuschränken anstatt sie zu schützen. Genau damit aber ermöglichen wir den Extremisten Erfolge, die sie selber nie erreichen könnten.

 

Leave a Reply